Logopädie bei M. Parkinson

Das Parkinsonsyndrom (IPS) ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im Erwachsenenalter. Im Laufe der Erkrankung verändern sich die motorischen Fähigkeiten durch die Verlangsamung der Bewegungsabläufe, erhöhten Muskeltonus und eingeschränkten Bewegungsumfang. Diese Veränderungen zeigen sich auch in der Sprech- und Schluckmuskulatur. Vor allem die Mimikarmut und die zu leise Stimme können für die alltägliche Kommunikation zu einer großen Einschränkung werden.

Inhalte der logopädischen Therapie und Beratung

Sprechtherapie

Übungen für die Beweglichkeit von
– Gesicht
– Lippen
– Zunge
– Kehlkopf

Stimmtherapie

Übungen zur Verbesserung von
– Atmung
– Stimme
– Artikulation

Schlucktherapie
– Ernährungsberatung
– Schlucktraining
– Maßnahmen zur Sicherung der oralen Ernährung

– Beratung und Information zum Krankheitsverlauf bei IPS
– Unterstützung zu Alltagsfragen und zur Krankheitsbewältigung

Logopädie als Heilmittel auf ärztliche Anordnung

Wenn die Logopädie als Heilmittel von Ihrem Neurologen verordnet wird,  übernehmen die Krankenkassen die Kosten. Die Therapie findet in der Regel in Einzelsitzungen à 45 oder 60 Minuten statt.

Erfahrungen haben gezeigt, dass es günstig ist, möglichst frühzeitig mit der logopädischen Behandlung zu beginnen und in Intervallen, d.h. in Therapieblöcken zu arbeiten. Lesen Sie mehr zur Indikation…

Wenn Sie sich für die Intensiv-Therapie LSVT® entscheiden, muß auf der Verordnung die Angabe „3-4 wöchentlich à 60 Minuten“ stehen. Hier erfahren Sie mehr zur LSVT® Therapie